Die Je t’aime-Mauer

Je t'aime Mauer 1 Geheimtipp Paris

Paris, die Stadt der Liebe? An einem Ort im Künstlerviertel Montmartre wird dies besonders sichtbar. Etwas versteckt auf dem Square Jean Rictus befindet sich nämlich eine wunderschöne Hommage an die Liebe: die Je-t’aime-Mauer.

Mur des Je t'aime Paris Urlaubstipp

Dieses Werk, das von den Künstlern Frédéric Baron und Claire Kito geschaffen wurde, ist ganz der Liebe gewidmet. Auf einer 40 m² großen Mauer (größer als manch Pariser Wohnung) wurde der Schriftzug „Je t’aime“ („Ich liebe dich“) 311-mal in 250 Sprachen verewigt.

In einer Welt voller Gewalt dienen Mauern überwiegend dazu, sich vor den anderen zu schützen. In der Vergangenheit, und insbesondere in Deutschland, wurden damit sogar ganze Völker geteilt. Diese Mauer soll zeigen, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Die roten Splitter auf der Wand, Teile eines zerbrochenen Herzens, sind ein Symbol für die zerrissene Menschheit, die durch die Kraft der Liebe wieder vereint werden soll.

Je t'aime Mauer Mur des Je t'aime Paris mal anders

Frédéric Baron, Songwriter und Fan von Phileas Fogg, hatte schon seit längerer Zeit die Idee einer Weltreise in 80 „Je t’aime“. Als er sich dazu entschloss, diese anzutreten, begann die Suche nach den wertvollen Liebeswörtern. Erst bat er seine Freunde, Nachbarn und Bekannten aus aller Welt, ihm dabei zu helfen. Alle waren von seiner Idee begeistert. Als auch diese ihm nicht mehr weiterhelfen konnten, wandte er sich an die verschiedenen Auslandsvertretungen in Paris. Am Ende seiner Reise hatte Baron drei Ordner mit 1000 Liebesbotschaften in mehr als 300 Sprachen gesammelt.

Die Kalligraphistin Claire Kito verlieh den Wörter den nötigen Schwung. Zusammen mit Frédéric Baron kam Sie dann auf die Idee, alle Liebeserklärungen auf einer Mauer zu verewigen.

Das vollendete Kunstwerk mit den Botschaften aus aller Welt kann nun auf einer Mauer aus Lawastein-Fliesen bewundert werden. Wer in Montmartre unterwegs ist, insbesondere verliebte Pärchen und Hochzeitsreisende, sollte sich den Anblick dieses wunderschönen Kunstwerks auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Je t'aime Mauer in Montmartre

Adresse und Metrostation der Je t’aime-Mauer

Die Je t’aime-Mauer befindet sich auf dem Square Jean Rictus, im 18. Arrondissement: Square Jean Rictus, 75018 PARIS. Die Metrostation Abbesses auf der Linie 12 liegt direkt vor der Sehenswürdigkeit.

Der Artikel hat dir gefallen?

Folge Paris mal anders auf Facebook und erhalte zusätzliche Tipps für deine Paris-Reise!


 

Kommentieren Sie den Artikel