Schließfächer und Gepäckaufbewahrung in Paris

Schliessfaecher Gepaeckaufbewahrung ParisWas tun mit dem Koffer am letzten Urlaubstag? Damit ihr mit eure Paris-Reise bis zum Ende genießen könnt, habt ihr die Möglichkeit, eure Gepäckstücke in einem Schließfach zu hinterlegen. Die meisten Bahnhöfe in Paris sind mit solch einer Vorrichtung ausgerüstet.

Falls ihr in einem Hotel übernachtet: Meistens ist es kein Problem, den Koffer für den Tag an der Rezeption zu hinerlegen. Erkundigt euch einfach am Empfang eures Hotels, ob dies möglich ist. Problematischer wird ist, wenn ihr eine Ferienwohnung oder eine Privatwohnung (z.B. über AirBnB) gebucht habt, da bei dieser Art von Unterkunft keine Rezeption vorhanden ist.

Die Schließfächer in Paris

Bahnhof Gare du Nord

Die Schließfächer befinden sich neben den Mietwagenchaltern im 1. Untergeschoss, auf der Seite wo sich die Taxis befinden. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 6:15 Uhr bis 23:45 Uhr (auch an Feiertagen).

Bahnhof Gare de l’Est

Diese Gepäckaufbewahrung befindet sich in der zentralen Halle im 1. Untergeschoss, direkt gegenüber von den Toiletten. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 6 Uhr bis 23:45 Uhr (auch an Feiertagen).

Bahnhof Gare de Lyon

Gepäckschließfächer im Hall 3, auf der Seite des Ausgangs Rue de Bercy. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 6:15 Uhr bis 22 Uhr (inkl. Feiertage).

Bahnhof Gare Montparnasse

Die Schließfächer sind auf der Ebene +1. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 7 Uhr bis 23:30 Uhr (inkl. Feiertage).

Bahnhof Gare Marne-la-Vallée – Chessy

Auch hier befinden sich die Schließfächer auf der Ebene +1. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 7 Uhr bis 22 Uhr (inkl. Feiertage).

Disneyland Paris

In jedem der beiden Parks gibt es Schließfächer:

  • Disneyland Park: Am Eingang rechts neben dem Besucherserviceschalter „Relations Visiteurs“, unter dem DHL-Durchgang. Öffnungszeiten: Jeden Tag von 8 Uhr bis 45 Minuten nach Schließung des Freizeitparks.
  • Walt Disney Studios Park: Die Gepäckaufbewahrung befindet sich rechts vom 13. Schalter. Öffnungszeiten: Nur an Tagen mit großem Besucherandrang, von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Bahnhof Flughafen Charles de Gaulle CDG 2 TGV

Im Bahnhof selbst gibt es keine Gepäckaufbewahrung. Zwei Ebenen über dem Bahnhof, im Niveau 4, gibt es jedoch zahlreiche Schließfächer. Eine zweite Gepäckaufbewahrung gibt es neben dem RER-Bahnhof.


Foto: Graf Foto [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

21 Kommentare

  1. Hallo, wir haben einen kleinen Handgebäckskoffer dabei, ist es möglich, diesen beim Flughafen CDG oder im Disneyland einzuschließen?

  2. Hallo Roman, wir kommen mit dem Flieger nach Orly und wohnen abends in Disneyland, um uns das am folgenden Tag anzugucken. Nach dem Besuch in Disneyland haben wir ein Hotel in der Nähe vom Eiffelturm.

    Hast du Tipps, wie wir am besten nach Disneyland und zurück kommen und wo wir jeweils unser Gepäck lassen können?

    Danke!!

  3. Hallo Roman,
    meine 2 Freundinnen und ich ( Rentnerinnen) sind
    von Montag–bis Donnerstag 4.-7.Juni in Paris.
    zur Zeit habe ich 3 Fragen an dich:
    am Mittwoch 6.6. würden wir gerne Monet´s Gärten anschauen. Ich habe gesehen, daß es da Halbtagesfahren mit dem Bus gibt.
    Es wird jedoch bemängelt, die Zeit sei viel zu kurz um die Gärten zu geniessen. Wie denkst du darüber? und wenn man mit dem Zug fährt, ist es dann entspannter? Funktioniert das gut? von wo aus fährt dieser dann ab? Was kostet was?
    Muß / sollte man vorbuchen? Beim Zug ? bei Halbtags-Busfahrt. Gibts verschieden gute Anbieter?
    Museé dÓrsay . die gleiche Frage: vorbuchen oder geht es mit der Warteschlange?

    Ferner möchte ich auf den Friedhof Pierre Lachaise. Sollte/ kann man da auch vorbuchen oder gehts auch spontan.?
    was kostet der Eintritt?
    vielen herzlichen Dank, lg Barbara

    • Hallo Barbara,

      Musée d’Orsay könnt ihr vorbuchen, müsst ihr aber nicht: https://www.parismalanders.com/museen/musee-dorsay/
      Der Friedhof Père Lachaise ist kostenlos, geht spontan, sehr weitläufig: https://www.parismalanders.com/der-friedhof-pere-lachaise-in-paris/

      Wegen Monet: Ich habe es bis jetzt nur auf eigene Fasut gemacht (mein Bericht ist auch schon lange überfällig!).
      Ihr müsst am Bahnhof „Gare Saint-Lazare“ den Zug bis nach „Vernon Giverny“ nehmen. Kostet 10-17 € je nach Auslastung. Tickets bekommt ihr am Automaten am Bahnhof.
      Von Vernon zu den Gärten fährt regelmäßig ein Shuttle (8 € hin-zurück).
      Tickets für die Gärten könnt ihr vor Ort holen. Ich rate euch, früh da zu sein 🙂

      Viele Grüße,
      Roman

  4. Hallo Roman,
    wir kommen mit dem Flixbus nach Paris (Quai de Bercy). Gibt es dort in der Nähe Schließfächer?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  5. Hallo Roman!
    Wirklich ein toller Blog mit super Tipps, danke!
    Ich werde mit meiner Familie ( 4 Personen) insgesamt 4 Tage in Paris sein. Wir landen in der Früh am CDG und da wir unser Apartment (Metro Station „Malakoff-Plateau de Vanves“ ) frühestens erst ab 15 Uhr beziehen können, wollen wir gerne vom Flughafen zum Eiffelturm, wo wir überlegen, den lunch um 12 Uhr oder 14:30 zu buchen.
    Dafür sollten wir unser Gepäck in der Zwischenzeit strategisch günstig gelegen, in ein Schließfach deponieren.
    Ist für unser Route der gare du nord die beste Möglichkeit, um das Gepäck zwischenzeitlich unterzubringen?
    in welchen Abständen fährt der RER vom Flughafen in das Zentrum? Und sollten wir Schließfächer vorab reservieren oder sind meistens genug frei?
    Welches Ticket wäre für uns 4 (Erwachsene) die beste Variante für insgesamt 4 Tage, für Metro (Zentrum bis „Malakoff-Plateau de Vanves“ und Hin-und Rückfahrt zum Flughafen?

    Herzlichen Dank im voraus für deine HIlfe!

    • Hallo Doris,
      also, es gibt leider keine Schließfächer in der Nähe des Eiffelturms.
      Ihr könnt über http://www.citylocker.fr/site/files/index.php das Schließfach in „Saint-Michel“ buchen (auf dem RER B, der vom Flughafen kommt), und von dort aus dann mit der RER C zum Eiffelturm (ca. 15-20 Minuten) fahren.
      Nach dem Eiffelturm dann wieder zurück nach Saint-Michel und Koffer abholen. Das wäre von der Lage die praktischste Lösung, um zum Eiffelturm zu fahren.
      Die RER fährt jede 5 bis 10 Minuten vom FH ins Zentrum.
      City Locker solltet ihr reservieren, Schließfach Gare du Nord braucht ihr nicht (geht auch nicht).
      Und wegen der Ticketempfehlung: Von wann bis wann seid ihr denn in Paris?
      Viele Grüße,
      Roman

  6. Hallo, eine kleine Frage.

    Die Öffnungszeiten sind ja zwischen 6 bis 23 Uhr. Wie sieht es aus, wenn ich mein Gepäch um 23 Uhr abgeben und um 5.30 Uhr abholen möchte (da mein Zug um 6 Uhr abfährt), ist das möglich?

    Vielen Dank.

    • Hallo Murat,
      das ist bei den oben gelisteten Anbietern leider nicht möglich.
      Ich werde den Artikel in Kürze updaten mit At the Corner. Dort kannst du Gepäck 24/7 abgeben und abholen. Vielleicht ist das ja was für dich?
      VG, Roman

    • Hallo Nicole,
      soweit mir bekannt ist gibt es keine Schließfächer in Porte Maillot.
      Fall ihr dort im Hotel seid, könnt ihr an der Rezeption fragen, ob ihr das GEpäck abstellen könnt – das ist meistens kein Problem.
      Viele Grüße,
      Roman

      • Hallo. Nein sind dort nicht in einem Hotel. Wo wären dann die nächsten Schließfächer. ???? Wir kommen von marne la vallee. Unser Bus fährt abends um 22 Uhr nach Deutschland mir ist es nur wegen den Kids. Das wir nicht quer durch paris zu den Schließfächer müssen. Lg

        • Hallo Nicole,
          wenn ihr von Marne la Vallée kommt, könnt ihr an der RER-Station „Gare de Lyon“ aussteigen und dort die Schließfächer nutzen.
          VG, Roman

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein