Louvre | Öffnungszeiten und Eintrittspreise 2016

Louvre Paris Eintrittspreise Öffnungszeiten

In diesem Artikel findet ihr einen Überblick über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise für den Louvre (Stand 01.01.2016). Der komplette Artikel über den Louvre mit wichtigen Tipps zu den Wartezeiten und den verschiedene Eingängen ist hier verfügbar.

Achtung: Der Louvre ist am 1. Januar geschlossen. Dementsprechend fällt der „kostenlose erste Sonntag im Monat“ im Januar 2017 leider aus.

Eintrittspreise Louvre 2016

Einheitlicher Eintrittspreis für den Louvre: 15 €

Zutritt zur Daueraustellung und zu den temporären Austellungen im Louvre. Mit eurem Louvre-Ticket könnt ihr ebenfalls das Musée Eugène Delacroix besuchen (6, rue de Fürstenberg 75006 Paris – Metro: Saint-Germain-des-Prés/Mabillon). Eure Tickets könnt ihr an den Schaltern mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen. An den Ticketautomaten ist nur eine Zahlung per Kreditkarte möglich.

Kostenloser Eintritt in den Louvre

Am ersten Sonntag im Monat

Bisher war der Eintritt in den Louvre jeden Sonntag im Jahr kostenlos. Dies hat sich seit kurzem jedoch leider geändert. Zwar besteht weiterhin die Möglichkeit, den Louvre am Sonntag kostenlos zu besichtigen, jedoch beschränkt sich das Angebot heute nur noch auf die Nebensaison.

  • Oktober bis März: Kostenloser Eintritt am 1. Sonntag im Monat (für die Dauerausstellung).
  • April bis September: Kein kostenloser Eingang am 1. Sonntag im Monat.

Für Jugendliche unter 26, Arbeitslose und Behinderte

Jugendliche bis zum vollendeten 25. Lebensjahr können den Louvre kostenlos besichtigen. Als Nachweis ist selbstverständlich ein Ausweis vorzulegen. Ab dem 19. Lebensjahr muss man auch noch einen Wohnsitznachweis (aus einem EU-Land) erbringen, also z.B. eine Strom- oder Telefonrechnung. Die Franzosen sind da manchmal recht penibel. Auch wenn ein deutscher Ausweis ausreichen, rate ich euch, sicherheitshalber auch noch einen Nachweis über euren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz dabei zu haben.

Behinderte Besucher und ihre Begleitperson müssen auch kein Eintritt zahlen. Allerdings ist nicht angegeben, ab welchem Behinderungsgrad der Eintritt kostenlos ist. Hier ist es auch ratsam, einen Nachweis bei sich zu haben.

Auch Arbeitslose kommen kostenlos in den Louvre. Ob dies ebenfalls auf ausländische (also deutsche) Arbeitslose zutrifft, konnte mir auch nach zwei Anrufen niemand im Louvre sagen. So oder so muss eine weniger als 1 Jahr alte Bescheinigung vom Arbeitsamt vorgelegt werden.

Am 14. Juli

Am französischen Nationalfeiertag ist der Eintritt zu den Dauerausstellungen im Louvre für alle Besucher kostenlos.

Die Öffnungszeiten des Louvre

Das Museum ist jeden Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet (Die Besucher werden um 17:30 Uhr gebeten, die Säle zu verlassen). Dienstags ist der Louvre geschlossen.

Am Mittwoch und am Freitag gibt es verlängerte Öffnungszeiten bis 21:45 Uhr (Die Besucher werden um 21:30 Uhr gebeten, die Säle zu verlassen).

Öffnungszeiten an Feiertagen

Der Louvre ist ebenfalls an den meisten Feiertagen geöffnet. Nachfolgende Tabelle zeigt die Öffnungszeiten an den verschiedenen Feiertagen in 2016:

Feiertage 2016 Geöffnet von 9 Uhr bis 18 Uhr Geschlossen
Sonntag, 27. März (Ostersonntag) X
Montag, 28. März (Ostermontag) X
Sonntag, 1. Mai X
Donnerstag, 5. Mai X
Sonntag, 8. Mai X
Sonntag, 15. Mai (Pfingsten) X
Montag, 16. Mai (Pfingstmontag) X
Donnerstag, 14. Juli (Nationalfeiertag) X
Montag, 15. August X
Dienstag, 1. November (Allerheiligen) X
Freitag, 11. November X
Sonntag, 25. Dezember X
Sonntag, 1. Januar 2017 X

Öffnungszeiten der verschiedenen Eingänge

– Zugang über die Pyramide und die Carrousel-Gallerie: Jeden Tag (außer dienstags) von 9 Uhr bis 19:30 Uhr. Mittwochs und freitags bis 22 Uhr.

– Passage Richelieu: Jeden Tag (außer dienstags) von 9 Uhr bis 17:30 Uhr. Mittwochs und Freitags bis 18:30 Uhr.

– Porte des Lions: Aufgrund von technischen Einschränkungen ist dieser Zugang an einigen Tagen geschlossen. Es ist ratsam, den Louvre am Vortag der Besichtigung zu kontaktieren (Tel. 0033 (0)1 40 20 53 17).

Wartezeiten am Louvre

Die Wartezeiten an den Pariser Monumenten sind ein leidiges Thema, über das ich schon in einem anderen Artikel berichtet habe. Insbesondere am Louvre kommt es zu sehr langen Warteschlangen und man steht quasi immer mehr als eine Stunde an. Ein Dame auf TripAdvisor hat sogar von „3 Stunden Wartezeit in praller Sonne“ berichtet. Ideal sind natürlich die Ohne Anstehen-Tickets, mit denen ihr an den Warteschlangen vorbeigehen könnt und so enorm viel Zeit spart. Wer das Geld nicht investieren möchte, sollte, wenn möglich, in der Nebensaison, unter der Woche und früh am Morgen den Louvre besichtigen, wenn die anderen Touristen noch schlafen. Extrem lange Wartezeiten gibt es auch den Tagen, an denen der Eintritt in den Louvre kostenlose ist.

Der Artikel hat dir gefallen?

Folge Paris mal anders auf Facebook und erhalte zusätzliche Tipps für deine Paris-Reise!


 

9 Kommentare

  1. Frage: mein Freund hat ein Online Ticket, ich bin aber grade noch unter 26 und komme also umsonst in den Louvre –> kann ich ohne weiteres den gleichen Eingang nehmen wie mein Freund mit seinem Online Ticket?

    • Hallo Rebecca,
      wenn einer ein Ticket hat ist das in der Regel kein Problem, hängt aber manchmal auch ein wenig von den Angestellten ab.
      VG, Roman

  2. Hallo Louvre Fans,
    ich beabsichtige den Louvre am Sonntag den 8. Januar 2017 zu besuchen.
    Da der 1. Sonntag im Januar 2017 auch der der 1. Januar ist (und Feiertag) würde ich gerne wissen, ob der Eintritt am Sonntag den 8. Januar dann frei ist oder nicht ?

    • Hallo Ingo,
      ich habe den Louvre gerade angerufen.
      Das Museum wird am 1. Januar geschlossen sein und der kostenlose Eintritt am ersten Sonntag im Monat fällt dementsprechend im Januar aus 🙁
      Die Seite ist nun auch aktualisiert.
      VG, Roman

  3. Hallo Roman, ich habe gehört, dass Studenten besondere Vergünstigungen bekommen. Hast du dazu vielleicht ein paar Infos? Ich bin nämlich schon 28 Jahre alt. Vielen Dank schon mal 🙂
    Übrigens tolle Seite, richtig Top! Mach weiter so 😉

    • Hallo Regina,
      der kostenlose Eintritt gilt nur bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Vergünstigungen für Studenten gibt es leider keine.
      VG, Roman

  4. Hallo 🙂 ich hätte eine Frage. Ich bin 25Jahre und werde im Nov 2016 26 Jahre (Nov 1990 geboren) ist der Eintritt somit kostenlos wenn ich zB das Louvre besuche? Vielen Dank

  5. Danke für alle Infos, denn in Zwei Tagen bin ich in Paris und will vieles Geregelt haben bevor ich dort hin gehe. Vielen Dank und schreib weiter;)

Kommentieren Sie den Artikel